Altersversorgung

Betriebliche und private Altersversorgung dient der sozialen (finanziellen) Sicherung des Arbeitnehmers und seiner Familie. Betriebliche Altersversorgung hat in den letzten Jahren deutliche Zuwachsraten erfahren. Diese sind jedoch nahezu ausschließlich auf die gesetzliche Einführung eines Rechtsanspruches des Arbeitnehmers auf Entgeltumwandlung zum 01.01.2002 zurückzuführen.

Darüber hinaus versteht man unter betrieblicher Altersversorgung aber auch die  Versorgung der Gesellschafter-Geschäftsführer eines Unternehmens, kurz GGF genannt. 

Angesichts der vielfältigen Informationen zur betrieblichen Altersversorgung sind viele Firmen überfordert. Tangiert werden bei der bAV unter anderem Steuer-, Sozialversicherungs-, Arbeits- und Bilanzrecht, Tarifverträge nicht zu vergessen.

Bei der Suche nach dem richtigen Weg bei der Durchführung betrieblicher und privater Altersversorgung bedarf es professioneller Betreuung. Die Betriebe brauchen Beratungspartner, die sowohl den Bedürfnissen der jeweiligen Unternehmen, deren Belegschaften, aber auch von Einzelfällen sachgerecht entsprechen. Es ist ein Beratungsgebiet mit Dienstleistungscharakter. Produkte werden als individuelle Lösungen eingesetzt und stehen am Ende der Beratung/Dienstleistung.

Der Beratungsprozess in dem Segment der betrieblichen Altersversorgung lässt sich nur mittels strikter Kompetenzenverteilung in einem professionellen Service-Netzwerk sinnvoll und sicher bewältigen, in dem Rechts- und Steuerberater in den Beratungsprozess einbezogen werden.

Unternehmer-Beratung

Umsetzer sind gefragt!

Berater geraten unter Druck. Nur mit Strategien und Konzepten führt man niemandem zum Erfolg. Entscheidend ist die Umsetzung. Berater bieten in dieser Phase jedoch nur Betreuung. Das genügt nicht, denn gerade hier haben Firmen die deutlichsten Kapazitäts- und Knowhow-Mängel. Gibt es in einer Firma zu wenig Umsetzer, besteht die Gefahr, dass trotz Input von aussen alles beim Alten bleibt. Eine interessante Alternative bietet Interim-Management. Durch Interim-Management können Management-Defizite kurzfristig ausgeglichen werden.

 

Umsetzer sind Macher!

 

Macher sind Manager, die umsetzen. Sie verfügen über Fach-, Methoden,- Führungs-, Verhaltens- und somit unternehmerische Kompetenz. Sie sind darüber hinaus auch noch starke Persönlichkeiten mit Charisma. Das Einzige jedoch, was in der Praxis zählt, ist Wirksamkeit. Um Firmen zum Erfolg zu führen, müssen sie wirksame Führungskräfte sein.

 

Wirksame Führungskräfte zeichnen sich durch die folgenden Eigenschaften aus:

 

1.       Sie halten sich an gewisse Regeln,

2.       sie erledigen bestimmte Aufgaben gründlich und sorgfältig,

3.       sie verfügen über eine methodisch-systematische Professionalität.

 

Die Erfahrung zeigt, dass wirksame Führungskräfte Macher sind: eine Kombination aus den genannten Kompetenzen und den drei Eigenschaften.